Account/Login

Hinter dem erstarkten Kino steht ein starker Verein

Dass das Schopfheimer Scala-Kino so erfolgreich läuft, ist zu einem großen Teil den Helfern des Kino-Vereins zu verdanken. Das wird bei der Hauptversammlung deutlich.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Bilanz im Kino-Sessel: Der gemeinnützi... ein erfolgreiches erstes Jahr zurück.  | Foto: Thomas Winckelmann
Bilanz im Kino-Sessel: Der gemeinnützige Scala-Kino-Verein blickte auf ein erfolgreiches erstes Jahr zurück. Foto: Thomas Winckelmann
Albert Kiefer freut sich: Der Vorsitzende des Scala-Kino-Vereins in Schopfheim kann auch ein Jahr nach der erfolgreichen Rettung des Kinos auf die ungebremste Begeisterung der Mitglieder bauen. Knapp 60 kamen in dieser Woche ins Kino, um einmal ohne Leinwandflimmern Bilanz des ersten Jahres Arbeit zu ziehen. Der Verein hat im September des vergangenen Jahres den Betrieb des kleinen Lichtspieltheaters übernommen und versorgt die Filmfreunde in der Region mit cineastischen Leckerbissen.

Rund 15.000 Zuschauer wurden seither gezählt, 155 Filme in 247 Vorstellungen gezeigt. "Das geht nicht alleine", sagte Albert Kiefer und dankte den rund 70 ehrenamtlichen Helfern, die an der Kasse sitzen, den Projektor bedienen, Popcorn machen, das Kino putzen, die Filme auswählen, den Kontakt zu den Verleihern pflegen, Plakate in den Schaukästen aufhängen. Es sei, meinte Kiefer, "immer wieder faszinierend, dass Kino als gemeinnütziger Verein funktionieren kann". Er konnte den Mitgliedern berichten, dass das Jahr 2025 gesichert und der Pachtvertrag für ein weiteres Jahr unterschrieben ist. Zudem befinde man sich in Gesprächen mit den Eigentümern der Immobilie, die für 2026 bereits eine Zusage gegeben hätten.

Dass die Pacht bezahlt, die Leihgebühren für die Filme aufgebracht werden können, dafür sorgen nicht nur die Eintrittsgelder und der Verkauf von Snacks und Getränken, sondern auch die 325 Mitglieder mit ihren Beiträgen und Spenden. Damit hat die Vereinsführung gut gewirtschaftet, wie die Prüfer bestätigten. Es konnte eine ordentliche Rücklage erwirtschaftet werden, die den weiteren Betrieb und auch die eine oder andere Sonderaktion ermöglicht. Das Team für die Filmauswahl müsse nicht unter finanziellem Druck entscheiden, hieß es aus den Reihen des Vorstandes, man könne auch Nischen bedienen. Dies wurde von den Mitgliedern bestätigt und gewürdigt. Daneben wurde vorgeschlagen, die Jugend noch mehr anzusprechen.

Ressort: Schopfheim

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 25. Oktober 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr


Weitere Artikel