In Corona-Zeiten besonders wichtig
Hilfe für psychisch kranke Menschen
Bernd Heidt leitet seit über 30 Jahren die Sozialpsychiatrischen Dienste der Diakonie in Breisach.
Mo, 12. Apr 2021, 17:22 Uhr
Breisach
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die professionelle Betreuung von psychisch kranken Menschen ist gerade in Zeiten von Corona besonders wichtig. Beratung, Begleitung und Unterstützung bieten die Sozialpsychiatrischen Dienste der Diakonie. In Breisach ist dafür Bernd Heidt zuständig. Seit über 30 Jahren ist der Sozialarbeiter in diesem Feld tätig und erlebt aus nächster Nähe, wie sich die Klienten, ihre Akzeptanz in der Gesellschaft sowie die Betreuung verändert haben.
Die Anfänge gemeindepsychiatrischer Betreuungsarbeit liegen über 40 Jahre zurück. Zuvor waren psychisch erkrankte Menschen weitgehend auf ihre Angehörigen angewiesen und wurden, wenn diese nicht für sie sorgen konnten, in psychiatrische Kliniken oder Heime eingewiesen. Behandlungsmethoden mit Elektroschocks, Zwangsmaßnahmen und Ausgrenzung ...