Hilfe für Opfer sexualisierter Gewalt
Fachstelle Courage weitet Angebot für Frauen aus / Beratung schließt Lücke im Landkreis Waldshut / Bedarf an Hilfe ist groß.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
. Frauen und Mädchen ab 14 Jahren, die Opfer sexualisierter Gewalt wurden, können sich neuerdings in der Frauenberatungsstelle Courage des Frauen- und Kinderschutzhauses beraten lassen. Dieses Angebot gab es bisher im Landkreis Waldshut nicht. Die Betroffenen mussten lange Wege auf sich nehmen und in die Nachbarlandkreise fahren. Der Bedarf an dieser Beratung sei jedoch sehr hoch, wie Marlies Sonntag, Geschäftsführerin des Frauenhauses, sagt. Ann-Dorothee Zühlke wird die Beratung übernehmen.
Doch was ist sexualisierte Gewalt? "Alles, was nicht gewollt ist, und eine Form von Macht durchgesetzt wird durch sexuelle Handlungen" – das versteht die Fachstelle darunter. Es werden nicht nur Opfer von Vergewaltigungen beraten, sondern auch solche von Übergriffen, Missbrauch – auch am Arbeitsplatz oder im ...