Hightech für die "Holzwürmer"
Für 100 000 Euro hat die Hans-Thoma-Schule mehr als nur eine neue Maschine angeschafft / Sie sichert dem Handwerk eine Zukunft und stützt die Region.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
TITISEE-NEUSTADT. Handwerkliches Können auf modernstem Stand, höchste Qualität, Wettbewerbsfähigkeit, Zukunftssicherheit: Mit diesen Stichworten ist die neueste Errungenschaft der gewerblichen Abteilung der Hans-Thoma-Schule verknüpft. Ein computergesteuertes Bearbeitungszentrum für den Nachwuchs an Schreinern und Holzmechanikern. Die CNC-Maschine hat 100 000 Euro gekostet.
Seit sie Schulleiterin ist, erinnert sich Claudia Stehle schmunzelnd, also seit 2001, rückten ihr die Kollegen auf die Pelle mit dem Anliegen, eine CNC-Maschine anzuschaffen. Dass sich das Wünschen über die Jahre hinzog und unerfüllt blieb, lag daran, dass die Kosten den Etat der Schule gesprengt hätte. 60 000 Euro war das günstigste Angebot. Neu oder gebraucht, Unwägbarkeiten mit der Software und neue Anforderungen des Kultusministeriums für die Qualifizierung zur ...