Account/Login

Der Anker in Karsau

Hier soll Napoleon genächtigt haben

Der Anker in Karsau hat eine bewegte Geschichte hinter sich / Das heutige Gastronomiegebäude war zunächst eine Poststation.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Gaststätte mit viel Historie: Der Anker, jetzt Pastakönig, in Beuggen.   | Foto: Fotos: Wunderle/Proprenter
Gaststätte mit viel Historie: Der Anker, jetzt Pastakönig, in Beuggen. Foto: Fotos: Wunderle/Proprenter

KARSAU. Das alte, dunkelgrün bemalte, aus Flacheisenbändern kunstgeschmiedete Wirtshausschild an der Straßenfassade erinnerte daran, was das Haus einst war: Wirtshaus und Poststation. In der Bundesstraße 15, im Ortsteil Beuggen, steht das Traditionshaus, das sich in Privatbesitz befindet und derzeit als Gastronomiebetrieb gewerblich genutzt wird. Aus diesem Grunde wurde das alte Wirtshaussymbol entfernt und wird jetzt mit einem neuen Symbol, einer Krone für den Pastakönig, ersetzt.

Entstanden ist das Gebäude um 1785, unter der Regie des Deutschordenskomturs Franz Joseph Freiherr von Lerchenfeld. Ortsvorsteher Jürgen Räuber hat in den Akten nachgeschaut und herausgefunden, dass Freiherr von Lerchenfeld an der entlang ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel