"Hier müssen die Kinder aufeinander hören"
Seit neun Jahren gibt es an der Neumattschule unter Leitung von Ulrich Winzer eine Bläserklasse / Das Musizieren macht Spaß und bringt soziale Kompetenz.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Valentin lässt ein B anklingen. Die anderen singen den Ton nach, konzentriert und ziemlich harmonisch. Dann greifen sie zu Trompete und Klarinette, zu Querflöte, Saxophon, Posaune, Horn, Tuba, Fagott und Percussion und das B wackelt gehörig. Erst wenige Wochen spielen die 24 Jungen und Mädchen der 5b in der Bläserklasse der Neumattschule ihr Instrument. Doch man spürt: Es macht ihnen Spaß. Sie strengen sich an. Hier gibt’s Erfolgserlebnisse, die mancher in Mathe oder Deutsch nur selten erfährt.
Vor neun Jahren holte Musiklehrer Ulrich Winzer das Modell, das aus den Vereinigten Staaten kommt, an die Lörracher Neumattschule und damit im ganzen Land erst zum zweiten Mal an eine Hauptschule. Der beste Musikunterricht, war er überzeugt, ist ...