Heute fehlen die Zeitzeugen
Der Tretenhof von 1892 bis 1945 – Adalbert Kern recherchierte über einen bestimmten, später von Nazis beherrschten Zeitabschnitt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SEELBACH. In seiner 600-jährigen Geschichte hat der Tretenhof viele Besitzer- und Nutzungswechsel erfahren (siehe BZ vom 8. November "Armenhaus, Nazi-Heim, Kita"). Jetzt hat sich Adalbert Kern mit der Geschichte des Tretenhofs nur der Jahre von 1892 bis 1945 befasst, hat in Archiven geforscht, mit Zeitzeugen und Kollegen aus dem Historischen Verein gesprochen. Das Ergebnis seiner Recherchen hat er im Heinz-Drossel-Saal vor etwa 30 Interessierten vorgestellt.
Warum gerade dieser Zeitraum? Bis 1892 war der Tretenhof ein landwirtschaftlich genutztes Anwesen. Kranken- und Armenhaus, Erholungsheim, Reservelazarett im Ersten Weltkrieg, Kreisschulungsburg der Nazis sowie Sammellager für Verschleppte und Kriegsgefangene war der Tretenhof in dem von Kern beleuchteten Zeitraum. ...