Heudiät auf der Sommerweide
VORORTTERMIN bei Lama- und Schafhalter Uwe Braun in Weitenau, der von seinen Erfahrungen mit dem Hitzesommer erzählt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

STEINEN. Verdorrte, gelbliche Grasbüschel soweit das Auge reicht. Auf der hügeligen Weide mitten in Weitenau stehen eine Reihe von mit Wasser gefüllten Plastikschüsseln. Weiter oben trotzen im Schatten der Bäume zahlreiche Schafe und Lamas der sommerlichen Hitze. Wir sind an diesem noch ziemlich heißen Freitagnachmittag zu Gast bei Uwe Braun, der mit seiner durchaus exotischen Tiertruppe die beliebten Schaf- und Lamawanderungen anbietet. Und wir wollten wissen, wie seine Tiere mit Hitze und Trockenheit klarkommen.
"Aisha hatte es am schwersten", sagt Braun und zeigt auf die 17 Jahre alte braune Lama-Dame, die sich gerade ein Bündel Heu aus dem rechter Hand auf gestellten Heu-Container zieht und daran genüsslich zu mümmeln beginnt. Aisha ist die Oma unter den aktuell sechs ...