Königschaffhausen

Heimatverein will Dialektbegriffe erhalten

Heimatverein Königschaffhausen will alte Dialektausdrücke für die Nachwelt erhalten / Viele Besucher im Kirschenmuseum .  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

ENDINGEN-KÖNIGSCHAFFHAUSEN. Kriäsbaim abschticke, Räwe neige, Pfädli schweife, zinserle oder dissele – all diese alten alemannischen Wörter und Begriffe will der Heimatverein Königschaffhausen vor dem Vergessen retten. Bei der Mitgliederversammlung am Montag rief Vorsitzende Bärbel Willmann zur Mithilfe beim Sammeln und Erklären von typischen Königschaffhauser Dialektbegriffen auf, die der Verein in einem Buch dokumentieren will.

Das Ziel des Heimatvereins ist eine schriftliche Sammlung, damit das sprachliche Kulturgut dem Dorf zumindest in schriftlicher Form erhalten bleibt. Viele Wörter aus dem heimischen Sprachschatz werden von jüngeren Leuten nicht mehr ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Weitere Artikel