Heiligenzeller Hydranten auf dem Prüfstand
Auf ein ereignisreiches Jahr hat die Feuerwehrabteilung Heiligenzell in ihrer Hauptversammlung zurückgeblickt. Dieses Jahr sollen die Hydranten geprüft werden. Edith Schaub ist Feuerwehrfrau des Jahres 2024.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Gesamtwehrkommandant Thomas Manach hat in seinem Statement kurz die anstehende Entscheidung über die Neustrukturierung der Feuerwehr gestreift und die Anwesenheit der übrigen vier Abteilungskommandanten sowie deren Stellvertreter als Demonstration des Zusammenhalts in der Friesenheimer Feuerwehr gewertet. Bürgermeister Erik Weide hat im Zusammenhang mit der Strukturdiskussion die Umsetzung des Gemeinderatsbeschlusses zu hundert Prozent zugesichert – egal wie diese ausfällt.
Abteilungskommandant Andres Reichenbach und Schriftführerin Edith Schaub erinnerten an zahlreiche Anlässe, zu denen neben den elf Alarmeinsätzen, zahlreichen Aus- und Weiterbildungs- sowie Übungseinheiten auch das Scheibenschlagen, Maibaumstellen, Wandertage und ein 24-Stunden-Feuerwehrtag gehörten. Beate Killius erinnerte an dienstliche und Freizeitaktivitäten der Jugendfeuerwehr.
Auch dieses Jahr sollen bei der Abteilung Heiligenzell Aus- und Weiterbildung im Fokus stehen. Dem entsprechend sind im Dienstplan auch regelmäßige Übungen mit anderen Abteilungen vorgesehen, außerdem ist das Probenwochenende wieder fest eingeplant. Zur Sicherheit soll das komplette Hydrantennetz in Heiligenzell geprüft werden, was einige Zeit in Anspruch nehmen wird. Neben den dienstlichen Angelegenheiten soll der gesellige Bereich beim Maibaumstellen, Scheibenschlagen und dem Stammtisch mit Alterskameraden, Jugendlichen und Freunden der Feuerwehr nicht zu kurz kommen. Am 12. Juli ist der alljährliche Hock beim Feuerwehrhaus geplant. Als Ersatz für den Waldwandertag steht ein Familien-Grillfest beim Schlössle im Terminkalender.
Seit einigen Jahren zeichnet die Abteilung Heiligenzell ein besonders engagiertes Mitglied aus. Diese Ehre ist diesmal Edith Schaub zuteilgeworden, sie ist aufgrund ihres Engagements in der Einsatzabteilung sowie als Schriftführerin zur Feuerwehrfrau des Jahres 2024 ernannt worden.