"Hauptsache, ihr wählt überhaupt"

Auf der Kaiser-Joseph-Straße kämpfen die Parteien und Kandidaten Seite an Seite um Wählerstimmen – keine einfache Aufgabe.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Luftballons, Fahrradwimpel und Parteip... deutsche Parteienlandschaft bummeln.   | Foto: Rita Eggstein
Luftballons, Fahrradwimpel und Parteiprogramme: Auf der Kajo kann man einmal durch die deutsche Parteienlandschaft bummeln. Foto: Rita Eggstein

Die heiße Phase des Bundestagswahlkampfes läuft: Natürlich werben die Parteien und ihre Kandidaten auch jeden Samstag auf der Kaiser-Joseph-Straße um die Stimmen der Wähler. Im Abstand von wenigen Metern sind die Stände aufgebaut – und der Wähler wird mit Flugblättern, dicken Parteiprogrammen, Luftballons oder Atomkraft-Nein-danke-Fahrradklingeln versorgt. Alle Wahlkämpfer machen dabei die gleiche Erfahrung: Es ist gar nicht so leicht, die Passanten für die Wahl zu interessieren.

Politisch liegen "Die Linke" und die FPD himmelweit auseinander, auf der Kaiser-Joseph-Straße direkt am Bertoldsbrunnen trennen sie jedoch nur fünf Meter Luftlinie. Am FDP-Stand ist Ingrid Martin, Witwe des verstorbenen liberalen Urgesteins Eugen Martin, ins ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Anna Müller, Otto Neideck, Ulrich von Kirchbach

Weitere Artikel