Account/Login

Bike Sport World

Hardtail oder Fully: Ein Einsteigerguide für Mountainbiker

Anzeige Mit einem Mountainbike über Stock und Stein – für viele gibt es nichts Schöneres. Doch für welches Mountainbike-Modell sollten Anfänger sich entscheiden und was gibt es zu beachten?  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
  | Foto: baranq (stock.adobe.com)
Foto: baranq (stock.adobe.com)
Jeder Mountainbiker steht früher oder später vor ein und derselben Frage: Hardtail oder Fully? Die Wahl zwischen den beiden Mountainbiketypen ist häufig eine der ersten Entscheidungen, die Radkäufer treffen. Aber was ist eigentlich der Unterschied zwischen den Bikes?

Als Fully werden vollgefederte Mountainbikes bezeichnet. Sie haben neben einer Vorderradfederung auch ein gefedertes oder gedämpftes Hinterrad. Das fängt harte Stöße und Unebenheiten im Untergrund weitestgehend ab und sorgt für ein angenehmes und sicheres Fahren. Fullys sind perfekt für Fahrten auf Singletrails, schmalen Wegen und grob geschottertem Untergrund. Wer die Stoßdämpfer sperrt, kann damit aber auch problemlos lange Strecken auf asphaltierten Straßen fahren.

Dem Fully gegenüber stehen die Hardtail Räder. Sie haben keinen Hinterbaudämpfer – woher sich auch der Name "harter Hinterteil" – ableitet. Das Vorderrad ist allerdings auch beim Hardtail gefedert. Hardtails sind leichter als Fullys und dank der geringeren Anzahl beweglicher Einzelteile einfacher in der Wartung. Hardtails eignen sich für das Fahren auf gut befestigten Straßen und Wegen. Wer die Gabel möglichst hart einstellt, kann mit einem Hardtail sogar problemlos lange Tagestouren machen.

Wer sich ein Mountainbike zulegt, sollte sich also vorher Gedanken machen für was er das Rad später hauptsächlich nutzen möchte. Hardtails sind häufig ein wenig günstiger, leichter und einfacher in der Wartung. Fullys punkten dafür mit einem höheren Fahrkomfort auf unebenem Terrain und mehr Stabilität.

Das A und O beim Radkauf ist aber in beiden Fällen eine fachkundige Beratung. Die bekommen Mountainbiker in der Bike Sport World in Freiburg. Anfänger und Profis werden hier individuell und professionell beraten. So findet jeder sein Traumbike.
Mehr Informationen und tolle Angebote finden Sie auf bikesportworld.de.

Ressort: PR-Artikel

Dossier: Bikesportworld

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel