Gutes Zeugnis für die Starthelfer
Sozialdienst katholischer Frauen Waldkirch erhält vom Bundesverband Anerkennung für seine frühen Hilfen für Schwangere und Familien mit kleinen Kindern.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WALDKIRCH. Eine Schwangerschaft und die Betreuung eines Säuglings oder Kleinkindes stellen Eltern und besonders die, die es erstmals werden, oft vor Fragen oder gar Konflikte, welche manchmal nicht so leicht zu lösen sind. Gut, wenn es dann eine Anlaufstelle gibt, die ganz unbürokratisch, überkonfessionell und umgehend bereit steht, Beratung und Unterstützung (auch finanzieller Art) anzubieten. In Waldkirch ist der Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) eine solche Anlaufstelle.
STEIGENDER BEDARFBeim SkF in Waldkirch, Marktplatz 21, gibt es den Bereich Schwangerschafts- und Familienberatung schon seit 1977. Für die "Frühen Hilfen" sind Barbara Holdau, Diplomsozialpädagogin (FH), und Andrea Österle, Diplomsozialarbeiterin (FH), verantwortlich. Zu diesem Bereich zählen neben den Beratungen auch finanzielle Unterstützungen, unter anderem für Umstandsmode, Babyausstattung oder -bekleidung. Im Laufe der Zeit ...