Account/Login

Gute Noten für die Wasserqualität in Flüssen

  • sda

  • Di, 17. September 2024
    Basel

     

Das Wasser im Rhein, der Birs und der Wiese überzeugt überwiegend mit einer guten Qualität. Das zeigen Proben des Kantonalen Laboratoriums Basel-Stadt. Wo die Werte schlechter sind, sollte auf das Tauchen verzichtet werden.

Das Kantonale Laboratorium Basel-Stadt hat der Wasserqualität in den Flüssen Rhein, Birs und Wiese mehrheitlich gute Noten erteilt. Während der Badesaison 2024 war in 21 Wasserproben die mikrobiologische Qualität untersucht worden, wie das Laboratorium am Montag mitteilte. Auf einer Skala von A bis D seien die meisten der untersuchten Proben den beiden oberen Qualitätsklassen A und B zugeordnet worden. Das treffe vor allem auf den Rhein zu.

In der Birs und der Wiese seien in den untersuchten Proben auch schlechtere Werte der Kategorien C und D nachgewiesen worden. Dies sei hauptsächlich im eher regnerischen Mai vorgekommen, wie aus der Mitteilung des Laboratoriums hervorgeht. Beim Baden an Badestellen mit den Qualitätsklassen C und D sei eine gesundheitliche Beeinträchtigung durch Badewasser nicht auszuschließen. Daher sollte in solchen Situationen zumindest auf das Tauchen verzichtet und nach dem Baden gründlich geduscht werden.

Ressort: Basel

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Di, 17. September 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel