Gute Aussichten für ein neues Modell
Die Mehrheit der Mieter in Weingarten-Ost steht hinter der Mitbestimmung, zeigt eine Untersuchung von Studierenden.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WEINGARTEN. Seit Ende November hat sich viel getan. Damals hatte der Aufsichtsrat der Freiburger Stadtbau (FSB) das Mitbestimmungsmodell für Mieterinnen und Mieter von rund 800 Wohnungen überwiegend in Weingarten-Ost ausgesetzt. Das sorgte für Empörung (die BZ berichtete). Jetzt erarbeitet eine Arbeitsgruppe ein neues Modell – und alle scheinen vom Wert der Mitbestimmung überzeugt zu sein. Dazu passen die Ergebnisse einer Untersuchung von Studierenden der Evangelischen Hochschule. Sie sind größtenteils positiv – aber nicht ausschließlich.
Die Verärgerung war groß gewesen. Nicht nur, weil die FSB ihre Mieter nicht selbst von der (vorübergehenden) Abschaffung des Modells informiert hatte, bei dem die Bewohner über den Einzug von neuen Nachbarn mitentscheiden konnten. ...