Gute Aussichten für die Industrie
IHK-Index: Erwartungen im Handel gehen zurück / Firmen nennen Fachkräftebedarf als größten Risikofaktor.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHOPFHEIM (BZ). Die Konjunktur in der Region Hochrhein-Bodensee beruhigt sich. Der von der Industrie- und Handelskammer (IHK) Hochrhein-Bodensee errechnete Index des Konjunkturklimas ist gegenüber dem Jahresbeginn jedenfalls von 138 auf 132 Punkte zurückgegangen, teilt die Kammer mit. Damit liege er auf Landesniveau. Während die Industrie die weitere Entwicklung optimistisch betrachte, gingen die Erwartungen im Handel zurück. Die Absatzmärkte, Fachkräfte und Arbeitskosten seien die meistgenannten Risikofaktoren der weiteren Entwicklung.
Die allgemeine LageTrotz des gesunkenen Indexwerts bewertete das Gros der regionalen Unternehmen die aktuelle Geschäftslage als gut. Mit einem Wert von 148 Punkten halte sich dieser "Lage-Indikator" einmal mehr auf einem sehr hohen Niveau. So beurteilen 53 Prozent der teilnehmenden Betriebe ...