Account/Login

Grundschüler haben mittags weiter die Wahl

André Hönig
  • Fr, 24. Juli 2015
    Schopfheim

     

Bisher war der Ganztagsbetrieb an der Max-Metzger-Grundschule ein Schulversuch, nun wird er fest verankert – aber er wird auch künftig kein Muss sein.

Wem die Stunde schlägt: Mittags trenne...oder Ganztagsbetrieb angemeldet sind.   | Foto: André Hönig
Wem die Stunde schlägt: Mittags trennen sich auch künftig die Wege der Max-Metzger-Grundschüler – je nachdem, ob sie für den Halbtags- oder Ganztagsbetrieb angemeldet sind. Foto: André Hönig

SCHOPFHEIM. Mittags werden sich auch künftig die Wege der Grundschüler der Max-Metzger-Schule trennen – die einen gehen heim, die anderen bleiben oder kommen zur Nachmittagsbetreuung wieder: Zwar hat der Gemeinderat zugestimmt, dass der Ganztagsbetrieb 2016/17 umgestellt und dem neuen Schulgesetz angepasst wird. Es bleibt aber bei der "teilgebundenen" Form. Das heißt: Es gibt auch weiterhin Wahlfreiheit zwischen Ganztags- und Halbtagsschulbetrieb.

Warum Thema im Gemeinderat?
Diese Wahl zwischen zwei Betriebsformen – ganztags und halbtags – gibt es an der Max-Metzger-Schule zwar schon seit 2011. Allerdings lief das bisher als Schulversuch. Der Landtag nun hat 2014 das Schulgesetz geändert und darin die Ganztagsgrundschule verbindlich verankert. ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel