Baden-Württemberg
Grün und Rot rüstet sich für die Landtagswahl
Die Regierungsparteien Grüne und SPD heben bei Landesparteitagen am Wochenende in Baden-Württemberg ihre Wahlkampfführer auf den Schild.
Andreas Böhme & dpa
Fr, 9. Okt 2015, 0:00 Uhr
Südwest
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
![Lastenteilung? Versteht sich bei den b... selbst: Kretschmann (l.) und Schmid. | Foto: dpa Lastenteilung? Versteht sich bei den b... selbst: Kretschmann (l.) und Schmid. | Foto: dpa](https://ais.badische-zeitung.de/piece/06/b2/bd/9f/112377247-w-640.jpg)
STUTTGART. Die grün-roten Regierungsparteien rüsten sich für die Landtagswahl. Die Grünen wollen am Samstag in Pforzheim ihren Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann zum Spitzenkandidaten küren. Der 67-Jährige hat keinen Gegenkandidaten. Spannender dürfte es beim Juniorpartner werden. Die SPD wählt am Freitag in Mannheim ihren Landesvorstand neu. Ihr Spitzenkandidat für 2016, Nils Schmid, will als Landesvorsitzender wiedergewählt werden. Auch er hat keine Konkurrenz, umso wichtiger wird für ihn das Resultat.
Die Koalition will im Amt bestätigt werden und den Chefsessel gegen CDU-Herausforderer Guido Wolf verteidigen. Umfragen zeigen aber, dass dieses Ziel auf der Kippe steht – wegen der schwächelnden SPD. Das treibt auch die Grünen um. "Natürlich haben wir mit Sorge gesehen, dass die SPD in der ...