Account/Login

Großübung zum Hochwasserschutz

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Im Kantonalen Zivilschutzausbildungszentrum (ZAZ) in Eiken hat am Donnerstag die grenzüberschreitende Großübung "Tempesta" des Zivilschutzes Rettung Basel-Stadt und des Technischen Hilfswerks aus Deutschland begonnen. An der Übung im Zeichen des Hochwasserschutzes nehmen laut THW-Sprecher Florian Pelz (Lörrach) 77 Einsatzkräfte des Zivilschutzes sowie 46 Kräfte des Technischen Hilfswerks aus den Ortsverbänden Lörrach, Müllheim und Emmendingen teil. Ein eindrucksvoller Konvoi von 15 Fahrzeugen des THW hatte sich am Donnerstagmorgen auf den Weg über die Autobahnen A5 und A98 ins Aargau gemacht und dabei für einiges Aufsehen gesorgt.

Die gemeinsame Übung mit den Schweizer Kollegen und Kolleginnen umfasst THW-Sprecher Pelz zufolge zahlreiche Szenarien mit Blick auf den Ernstfall eines Hochwasserschutz-Einsatzes in einer Kleinstadt. Im Mittelpunkt stehen dabei unter anderem die Personenrettung aus Höhen und Tiefen, aber auch aus Fahrzeugen. Hinzu kommt das Üben von im Ernstfall wichtigen technischen Maßnahmen zur Hochwasserbekämpfung wie Stegebau, Pumparbeiten und Schutzbarrieren.

Ressort: Basel

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 25. Oktober 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr


Weitere Artikel