Griechischer Pianist ist zu Gast

Die Musikfreunde Ettenheim läuten das Jahr musikalisch mit einem Klavierkonzert als Matinee ein.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Musikfreunde Ettenheim starten musikalisch ins neue Jahr und eröffnen mit einem Neujahrskonzert – dieses Mal als Matinee – das Musikjahr 2025. Sonntag, 19. Januar, 11 Uhr im Bürgersaal, Rohanstrasse 16, in Ettenheim, spielt der griechische Pianist Fil Liotis, den Carnaval Op. 9 von Robert Schumann. Ebenso erklingen die Valses Poeticos von Enrique Granados und die Sonatine von Maurice Ravel.

In dem berühmtem Klavierzykus, den Robert Schumann in den Karnevalstagen des Jahres 1835 vollendete, finden sich in 21 kurzen Stücken die unterschiedlichsten Figuren zu einem Maskenball zusammen. Die Valses Poeticos des spanischen Klaviervirtuosen und Komponisten Enrique Granados haben eine ähnlich emotionale Kraft wie Chopins Klavierwalzer, mit einer Prise spanischer Folklore und einer ersten Ahnung vom entstehenden Impressionismus, so die Ankündigung. Maurice Ravel lässt im Gegensatz zu Granados mit seiner 1902/03 komponierten "Kleinen Sonatine" das 18. Jahrhundert durchschimmern: durchsichtig, kompakt, dreisätzig, heißt es weiter.

Karten zum Neujahrskonzert gibt es im Bürgerbüro Ettenheim.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr

Weitere Artikel