GPA: Ausstieg kommt teuer
Gutachten bewertet verschiedene, höchst komplizierte Ausstiegsszenarien für Mitglieder.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LAHR. Das vom Zweckverband Industrie- und Gewerbepark Raum Lahr (IGP) bei der Gemeindeprüfungsanstalt (GPA) in Auftrag gegebene Gutachten über den von Mitgliedsgemeinden erstrebten Ausstieg kommt zu einem klaren Ergebnis: Die von vier Gemeinden vorgebrachten Argumente für ein Ausscheiden begründen keinen Rechtsanspruch. Die völlige Auflösung ist mit enormen Kosten verbunden. Durchgerechnet werden auch Modelle für den Teilausstieg mit und ohne Grundstücksübertragung, aber auch die Möglichkeit einer Reduzierung des Zweckverbands auf Lahr und Friesenheim.
Bei einer Auflösung müssten alle Gemeinden entsprechend dem Anteil ihrer Beteiligung tief in die Kasse greifen, um Grundstücke und Verbindlichkeiten zu übernehmen. Da ...