Glücksbringer an der Wand
Nabu-Ortsgruppe Grafenhausen will schwalbenfreundliche Häuser mit Plakette auszeichnen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
![Die Naturschützer in Grafenhausen bete... für Rauch- und Mehlschwalben schaffen | Foto: Christiane Seifried Die Naturschützer in Grafenhausen bete... für Rauch- und Mehlschwalben schaffen | Foto: Christiane Seifried](https://ais.badische-zeitung.de/piece/02/88/fa/a2/42531490-w-640.jpg)
GRAFENHAUSEN. Die Lebensräume für Mehl- und Rauchschwalben werden immer enger. Schwalben sind vielen Menschen ein Dorn im Auge. Störend ist insbesondere der anfallende "Dreck" während der Fütterungszeiten. Doch es gibt auch viele andere Beispiele: Und genau diese "Schwalbenfreundlichen Häuser" will der NABU-Grafenhausen besonders herausstellen und mit Plaketten auszeichnen.
Schwalben gelten als Glücksbringer und sollen Höfe vor Feuer schützen. Auch heute begeistert die Rückkehr der Schwalben nach einem langen Winter noch viele Menschen. Dem Volksglauben nach ...