Krieg in Gaza
Gewinner sind die Radikalen
Seit 13 Tagen kämpfen im Gazastreifen die israelische Armee und die Hamas gegeneinander. Um einen Überblick über die Lage in diesem Krieg zu schaffen, hat BZ-Redakteurin Annemarie Rösch einige Fragen beantwortet.
Mi, 7. Jan 2009, 18:08 Uhr
Ausland
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die Lage im Gazastreifen ist unübersichtlich und kompliziert – nicht erst, seit Israel dort einmarschiert ist. Viele verschieden Parteien versuchen dort zum Teil sich widersprechende Interessen durchzusetzen. Ein Überblick:
WELCHE ROLLE SPIELT DIE HAMAS IM KONFLIKT?Nach Ende des Waffenstillstands zwischen Israel und der Hamas Mitte Dezember startete die Hamas sofort eine neue Offensive gegen Israel. Sie schoss innerhalb nur weniger Tage an die 300 Raketen nach Südisrael. Vier Israels starben. Die Zeit des Waffenstillstands hatte die Hamas wahrscheinlich genutzt, um gegen Israel aufzurüsten. Ihr Ziel ist es, einen palästinensischen Staat zu schaffen, der das Westjordanland, den Gazastreifen und das israelische Kernland umfasst. Die Hamas wurde 1987 von Scheich Yassin gegründet, der 2004 von einer israelischen Rakete gezielt getötet wurde. Sie ...