Landwirtschaft
Gewinne der Bauern im Südwesten gehen stark zurück
2024 war kein gutes Jahr für Landwirte in Baden-Württemberg: Ihr Gewinn ging um elf Prozent zurück.
dpa
Mo, 16. Dez 2024, 20:00 Uhr
Südwest
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die Bäuerinnen und Bauern im Südwesten haben nach zuletzt guten Geschäften im vergangenen Geschäftsjahr einen Gewinnrückgang verzeichnet. Im Ende Juni zu Ende gegangenen Wirtschaftsjahr 2023/2024 verdienten sie rund elf Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum, wie der baden-württembergische Landesbauernverband mitteilte. Im Schnitt lag das Unternehmensergebnis demnach bei 63.435 Euro und damit rund 8000 Euro unter dem Ergebnis des Vorjahres. Dabei fallen die Ergebnisse je nach Branche sehr unterschiedlich aus. "Sorgenkind" sei der Weinbau, der in Baden-Württemberg "am Boden liegt", sagte der Präsident des Verbands, Joachim Rukwied. So verzeichneten die Weinbaubetriebe einen Rückgang der Unternehmensergebnisse von 58 Prozent. Ursachen seien rückläufiger Konsum und günstige Importware. Rückläufige Ergebnisse gab es laut Mitteilung auch in der Rinderhaltung und der Milcherzeugung. Bei Ackerbaubetrieben veränderten sich die Ergebnisse im Vergleich zum Vorjahr kaum. Anstiege von je rund 38 Prozent verzeichneten Schweinehalter und Obstbaubetriebe.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.
Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr