Geschäftsideen gesucht
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Am 19. Dezember entwickelten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9c im Rahmen des Faches WBS (Wirtschaft, Berufs- und Studienorientierung) sowie des Leistungsfaches Wirtschaft der Jahrgangsstufe 11 innovative Geschäftsideen. Im Rahmen eines eintägigen Workshops – angeleitet durch junge Start-up-Gründer – durchlebten sie die ersten Phasen einer Unternehmensgründung. Anschließend präsentierten sie ihre vielfältigen Ergebnisse. Den ersten Platz sicherte sich das Team "Harmony AI" mit ihrer Idee einer App, die das Üben von Musikinstrumenten durch Feedback einer KI erleichtert. Die Schüler des Teams (Lina Bleile, Meiko Erbe, Hermine Haperng, Alicia Kiessl und Dilara Dogan) erhalten die Chance sich für einen Platz in der Landesauswahl Start-up BW Young Talents zu bewerben.
Für die innovativste Idee wurden "MiniMeds" ausgezeichnet, die eine neuartige Flasche, welche Kindern die Einnahme von Medikamenten erleichtern soll, vorstellten. Das Unternehmen "Over-Egg" wurde für die nachhaltigste Idee ausgezeichnet: Was tun mit den unzähligen Tageslichtprojektoren, die in den Schulen nicht mehr gebraucht werden? Sie können zu Brutkästen für Hühnereier umgestaltet werden.
Kommentare
Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.
Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren