Genügend Wehrleute für den Notfall
Noch ist bei den Feuerwehren in Schuttertal und Seelbach die Tagesverfügbarkeit kein Problem, das kann sich aber ändern.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SEELBACH/SCHUTTERTAL. Die Tagesverfügbarkeit von Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehren ist die Voraussetzung für ein sicheres und unmittelbares Eingreifen in jeder Notlage. Dafür braucht es allerdings genügend ehrenamtliche Kameradinnen und Kameraden, die bei einer Alarmierung schnellstmöglich zur Stelle sind. In Seelbach und Schuttertal ist die autonome Tagesverfügbarkeit bislang sichergestellt, wie die Kommandanten Bernd Wagner und Achim Zehnle zusagen. "Wie es aber in einigen Jahren aussieht, das wissen wir nicht."
Das Prinzip ist bei den Feuerwehren in beiden Gemeinden im Schuttertal gleich: Wird ein Alarm seitens der Leitstelle ausgelöst, dann piept der Meldeempfänger bei jedem der Einsatzkräfte aller Abteilungen der jeweiligen Feuerwehr. Zu Seelbach gehören die Abteilungen ...