Verkehrswende
Geld für Modellprojekte für bessere Luft in drei Städten im Land
Drei Modellstädte in Baden-Württemberg und zwei in Nordrhein-Westfalen wollen die Verkehrswende in den Kommunen vormachen.
Mi, 15. Aug 2018, 8:02 Uhr
Südwest
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Mit rund 130 Millionen Euro wird der Bund Projekte zur Luftverbesserung in fünf Modellstädten unterstützen. Die Testphase dauert bis 2020. Der Streit um die Nachrüstung schmutziger Diesel ist damit aber nicht beendet.
Wenn es um die Vermeidung von Fahrverboten wegen zu schmutziger Luft geht, sind die Kommunen erfinderisch. Mannheim etwa will den Güterverkehr in seinen Straßen verringern. Denn die Transporte, die meist mit Fahrzeugen mit Dieselmotor erfolgen, tragen erheblich zu den gesundheitsgefährdenden Emissionen von Stickoxiden bei. Die Lösung: Eine Seilbahn soll über den Rhein ...