Verkehrswende

Geld für Modellprojekte für bessere Luft in drei Städten im Land

BZ-Plus Drei Modellstädte in Baden-Württemberg und zwei in Nordrhein-Westfalen wollen die Verkehrswende in den Kommunen vormachen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Weniger Autos, bessere Luft – wi...ten, drei davon in Baden-Württemberg.   | Foto: dpa
Weniger Autos, bessere Luft – wie das geht, sollen fünf Städte in Deutschland testen, drei davon in Baden-Württemberg. Foto: dpa

Mit rund 130 Millionen Euro wird der Bund Projekte zur Luftverbesserung in fünf Modellstädten unterstützen. Die Testphase dauert bis 2020. Der Streit um die Nachrüstung schmutziger Diesel ist damit aber nicht beendet.

Wenn es um die Vermeidung von Fahrverboten wegen zu schmutziger Luft geht, sind die Kommunen erfinderisch. Mannheim etwa will den Güterverkehr in seinen Straßen verringern. Denn die Transporte, die meist mit Fahrzeugen mit Dieselmotor erfolgen, tragen erheblich zu den gesundheitsgefährdenden Emissionen von Stickoxiden bei. Die Lösung: Eine Seilbahn soll über den Rhein ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel