Account/Login

Geländeankauf für Klinikneubau

Einstimmig hat der Gemeinderat einer städtebaulichen Rahmenvereinbarung mit dem Ortenaukreis zum Klinikneubau bei Langenwinkel zugestimmt. Als nächsten Schritt geht die Stadtverwaltung nun an den Kauf der Grundstücke.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Rahmenvereinbarung beinhaltet neben der Übertragung der Flächen bei Langenwinkel an den Landkreis zum Bau des neuen Klinikums auch die Rückgabe der bisherigen Klinikflächen am Altvater an die Stadt Lahr. Einzige Ausnahme dort: die Pathologie und das Ärztehaus, das bis 2040 mit einem Erbpachtvertrag abgesichert ist.

Wie Rechtsanwalt Till Bannasch den Gemeinderäten erläuterte, ist der Betrieb einer Klinik, die dem neuen Kreisklinikum eine Konkurrentin wäre, ausgeschlossen. Laut Bannasch kann der Altstandort erst von Mitte der 2030er-Jahre an eine neue Nutzung erhalten. Der Fahrplan für das neue Klinikum sieht vor, dass im nächsten Jahr die technischen Planungen erfolgen, 2026 der städtebauliche Vertrag formuliert wird und von 2027 an die Bagger rollen.

"Ich habe mich richtig gefreut, dass der Beschluss einstimmig gefasst wurde", sagte Oberbürgermeister Markus Ibert am Dienstag. Außerdem teilte er mit, dass der Gemeinderat in nichtöffentlicher Sitzung den Weg frei gemacht hat, damit die Stadt Lahr die Grundstücke für den Neubau erwerben kann. Die Bereitschaft bei den Eigentümern zu verkaufen, sei vorhanden. Die Äußerung von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach, dass spätestens in zehn Jahren in Westdeutschland hunderte Krankenhäuser geschlossen sein werden, macht den Lahrer Oberbürgermeister nach eigener Aussage "wenig nervös". Seine Antwort darauf: Was auf Bundesebene jetzt angestoßen werde, sei im Ortenaukreis durch die Agenda 2030 bereits umgesetzt worden.

Ressort: Lahr

Dossier: Klinikum Lahr

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Do, 24. Oktober 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr


Weitere Artikel