Geheimnis im Pfarrgarten

Ein Bagger stößt hinter der Umkircher Friedhofsmauer auf vermutlich mittelalterliche Mauerreste.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Bei den Vorarbeiten zur Sanierung der ...er Dieter Tschocke am Freitag vermaß.   | Foto: kati wortelkamp
Bei den Vorarbeiten zur Sanierung der Friedhofsmauer im Bereich des Pfarrgartens stieß ein Bagger auf ein Mauerfundament, das Grabungstechniker Dieter Tschocke am Freitag vermaß. Foto: kati wortelkamp

UMKIRCH. Bei den Bauarbeiten für den neuen Verbindungsweg zwischen Gutshof und Kirche, der hinter der Mauer des Pfarrgartens entlang der Waltershofer Straße verlaufen wird, wurde am Donnerstag im Erdreich eine Mauer gefunden. Den Fund gab Bernhard Kenk vom Heimat- und Geschichtsverein am Abend bei der Ausstellungseröffnung der historischen Umkircher Urkunden im Rathaus bekannt.

Die Hoffnung, es handele sich um ein Beweisstück für die vermutete Römerstraße, die hier zwischen der Rheinfurt bei Breisach, dem Dreisamtal und dem Schwarzwald ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Weitere Artikel