Gegenwind für die Gemeinde Häusern
Die auf dem Gießbacher Kopf geplanten Windkraftanlagen sollen im Gemeindeverwaltungsverband erneut diskutiert werden.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ST. BLASIEN. "Häusern ist zur Zeit aktuell", sagte der Bürgermeister der Gemeinde, Thomas Kaiser, in der Sitzung des Gemeindeverwaltungsverbandes St. Blasien am Montag. Ein geplanter Drogeriemarkt, die neue Betriebserlaubnis für die Oberstufe Häusern der Schluchseewerk AG und eben die beiden Windräder auf dem Gießbacher Kopf standen auf der Tagesordnung. Und die beiden Anlagen waren auch der Grund, weshalb so viele Bürger wie kaum einmal auf den Zuhörerplätzen saßen. An der Windkraft scheiden sich die Geister – das wurde in der Sitzung deutlich.
Das Landratsamt Waldshut hatte den Gemeindeverwaltungsverband (GVV) aufgefordert, eine Stellungnahme zur Änderung des Landschaftsschutzgebietes abzugeben. Der Verbandsvorsitzende, St. Blasiens Bürgermeister Rainer Fritz, schlug aber vor, dass der GVV selbst keine ...