Account/Login

Gefährliche Begegnungen am Himmel

Michael Heilemann
  • Mi, 07. Februar 2001
    Panorama

     

Über Japan hätte sich beinahe eine große Katastrophe ereignet / Deutsche Flugsicherung meldet Rückgang der Zwischenfälle.

FREIBURG. Um ein Haar hätte sich vergangene Woche eine der größten Katastrophen in der Geschichte der Luftfahrt ereignet. Fast 700 Passagiere saßen in dem Jumbo-Jet und der DC 10, die über Japan in nur zehn Meter Entfernung aneinander vorbeirauschten. So dramatische Vorfälle sind für den deutschen Luftraum nicht bekannt. Aber auch hier kommt es zu so genannten gefährlichen Begegnungen. Ihre Zahl geht immerhin seit Jahren zurück, wie die Deutsche Flugsicherung (DFS) in Offenbach meldet.

DFS-Sprecher Axel Raab kann sich nur an einen vergleichbar spektakulären Fall erinnern, der sich in den 70er-Jahren zutrug: Über Würzburg waren zwei Militär-Jets auf ein Linienflugzeug zugerast, und nur weil der Pilot der Passagiermaschine im letzten Moment zum Sinkflug ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel