S-Bahn

Gartenbahn kann Ausbau der Wiesentalbahn in Riehen nicht ersetzen

BZ-Plus Die Idee hat etwas: Statt die Wiesentalbahn in Riehen oberirdisch auszubauen, könnte die Gartenbahn bis nach Basel geführt werden. Die Akteure hinter dem Ausbau aber winken ab.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Wie lassen sich die Engstellen in Rieh...Letzteres wirft technische Fragen auf.  | Foto: Willi Adam
Wie lassen sich die Engstellen in Riehen beseitigen? Mit einem S-Bahn-Tunnel, wie Riehen ihn will oder etwa mit einer Umfahrung? Letzteres wirft technische Fragen auf. Foto: Willi Adam
Riehen lehnt den vom Zweckverband Regio S-Bahn 2030 (ZRL) und der Schweiz angestrebten oberirdischen Ausbau der Wiesentalbahn (S6) durch das Dorfzentrum vehement ab. Alternativ soll nun ein – grob geschätzt – bis zu 200 Millionen Euro teurer Tunnel geprüft werden, um das Vorhaben dorfverträglicher zu machen. Doch statt so kostspielige ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Emanuel Barth

Weitere Artikel