Basteln und Backen

Ganz einfach nachzumachen: Zitronenbrenzeln und ein Ei mit Ohren

Wenn du an Ostern mit süßem Gebäck und schönen Dekorationen punkten möchtest, brauchst du dazu nicht viel. Backzutaten, eine Zitrone sowie Servietten, Eier und Schnüre reichen aus. Deine Familie wird staunen!  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
1/5
Nach dem Backen bestreichst du die Brezeln mit einer Zitronen-Zucker-Mischung. Mjam! Foto: Tanja Liebmann-Décombe
Zitronenbrezeln
  • Wasche eine Zitrone und reibe ihre Schale in eine Schüssel ab. Gib 200 Gramm Mehl, 75 Gramm Zucker, einen viertel Teelöffel Salz, ein Ei, 100 Gramm kalte Butter und ein Päckchen Vanillezucker hinzu. Knete die Zutaten zu einem Teig.

  • Forme den Teig zu einer Rolle und schneide etwa 20 kleine Stücke ab. Daraus rollst du dünne Stangen und formst sie zu Brezeln. Heize außerdem den Backofen auf 180 Grad vor (Umluft 160 Grad).
  • Lege die Brezeln auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech. Im Backofen solltest du dein Gebäck auf mittlerer Schiene etwa sechs bis acht Minuten lang backen.
  • Bestreiche die hellgelb gebackenen und auf einem Gitter abgekühlten Brezeln zum Schluss mit Zitronenzucker. Um diesen herzustellen mischt du zwei bis drei Teelöffel frisch gepressten Zitronensaft und zwei Esslöffel Puderzucker. Brezeln trocknen lassen. Fertig!
Ei mit Ohren
  • Falte eine Serviette auseinander und dann so, dass ein Dreieck entsteht.
  • Nimm die Spitze des Dreiecks und falte sie etwa zwei bis drei Daumen breit um.

  • Klappe das Ganze nun erneut etwa zwei bis drei Daumen breit um und immer weiter bis zum Ende des Dreiecks.

  • Klappe nun die beiden äußeren Spitzen der "Serviettenrolle" nach oben und führe beide Stränge so aneinander, dass Platz für ein gekochtes oder ausgeblasenes bemaltes Osterei entsteht.
  • Setze ein Osterei in die Öffnung der Serviettenrolle und nimm ein Geschenkband oder eine Schnur. Damit bindest du die beiden "Ohren" so zusammen, dass das Ei gut in der Halterung sitzt.
Weitere Artikel für Kinder gibts unter Neues für Kinder!
Zeitungsartikel herunterladen Fehler melden

Weitere Artikel