Account/Login

Fürstabt wurde dreimal bestattet

Vor 100 Jahren stoßen die Arbeiter auf die verschüttete Gruft von Martin Gerbert / 1982 findet der Abt eine dritte Ruhestätte.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Umgeben von den Baugerüsten  kamen am ...ssoren Wolfgang Müller  und Hugo Ott.   | Foto: Thomas Mutter
Umgeben von den Baugerüsten kamen am 16. April 1981 die Teilnehmer der dritten Beisetzungsfeier des Fürstabtes im Dom zusammen. Vorne die beiden ersten Fürstabt-Gerbert-Preisträger, die Professoren Wolfgang Müller und Hugo Ott. Foto: Thomas Mutter

ST. BLASIEN. Wenn es nach Fürstabt Martin Gerbert gegangen wäre, hätte er seine letzte Ruhestätte vor dem Portal der Kuppelkirche gefunden. Seine Mitbrüder wollten beim besten Willen seinen letzten Wunsch nicht erfüllen, ihnen schien als Begräbnisstätte für den genialen Fürstabt allein das Kuppelrund angemessen. Als Folge von Renovierungen ist die erhabene sterbliche Hülle nach der ersten Bestattung noch zweimal beigesetzt worden.

Nach seinem Tod am 13. Mai 1793 wird Martin II. Gerbert als "Gründer des Tempels" (so die Inschrift der Grabplatte) in der von ihm so sehnlichst gewünschten und mit allem Nachdruck verfochtenen Kuppelkirche beigesetzt. Weit über hundert ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel