Für Stadtsanierung ist der Weg frei
Herbolzheimer Gemeinderat verabschiedet Satzung für den rund 10 Hektar großen Bereich "Stadtkern/Hauptstraße.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HERBOLZHEIM. Die rechtlichen Voraussetzungen für den dritten großen Abschnitt der Stadterneuerung in Herbolzheim sind geschaffen: Der Gemeinderat verabschiedete am Dienstag die Sanierungssatzung für den 9,7 Hektar großen Bereich "Stadtkern/Hauptstraße". Darin sind die Ziele der Sanierung ebenso festgeschrieben, wie der Kostenrahmen oder die Förderhöhen für bestimmte Vorhaben. Im September soll dazu eine Informationsveranstaltung für sanierungswillige Eigentümer stattfinden. Los gehen kann es dann im kommenden Frühjahr.
Grundlage für das Sanierungskonzept ist eine eingehende Analyse des Ist-Zustandes. 60 Prozent der mehr als 200 angeschriebenen Eigentümer im Sanierungsbereich füllten Fragebögen aus und informierten so über ihre Wohnverhältnisse und ihre Wünsche (wir berichteten). Wie Stadtplaner Tobias Jägle und ...