Fünf Breisacher Geschäfte schließen ihre Tore
Die Inhaber der Unternehmen begründen ihren Schritt hauptsächlich mit hohen Kosten, der Konkurrenz großer Märkte und einer geringen Nachfrage.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BREISACH. Schwere Zeiten für den Einzelhandel, die Kunden sparen kräftig. Die Leidtragenden davon sind zumeist die kleinen Spezialgeschäfte, die angesichts hoher Kosten den Preiskampf mit den großen Einkaufszentren nicht immer bestehen können. Diese Entwicklung geht auch an Breisach nicht vorbei. Zwei kleinere Geschäfte machen demnächst endgültig zu. Drei weitere - ein Bekleidungsgeschäft in der Richard-Müller-Straße, eine Firma für Glasobjekte und ein Geschenkeladen am Marktplatz - haben erst kürzlich die Segel gestrichen.
Die Gründe für die Schließungen sind im Einzelnen vielfältig, gemeinsam ist hingegen allen, dass die Geschäfte unter dem Strich nicht genügend Gewinn abwerfen. So berichtet beispielsweise Karl-Heinz Schirra, dessen Frau Ilka seit Juni 2001 in der Rheinstraße ein Geschäft für Glasobjekte betreibt, ...