Account/Login

Führungen und alte Musik im Schloss

  • Do, 12. September 2024
    Bad Krozingen

     

Die Schlosskonzerte in Bad Krozingen feiern ihr 50-jähriges Bestehen. Motto: "Zurück in die Zukunft". Jetzt stehen eine Führung durchs Schloss und festliche Tage mit Konzerten an. .

Das Trio Egmont mit Luiza Labouriau, Martin Knörzer, Gilad Katznelson Foto: Schlosskonzerte
1/2
Führung mit Musik

Bei der Führung am Donnerstag, 12. September, 16 Uhr, geht es um die Sammlung Neumeyer-Junghanns-Tracey, gestern und heute. Der Instrumentenbauer und Kurator der Sammlung, Thomas Schüler, erlaubt Einblicke in die Sammlung historischer Tasteninstrumente. Neben Informationen zu Bauweise und Restaurierung runden Klangbeispiele die Führung ab. Hierfür konnte laut Ankündigung die asiatische Cembalistin Hiromi Obara gewonnen werden, die ihr Studium bei Robert Hill an der Hochschule für Musik in Freiburg absolviert hat. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich.

Alte Musik mit dem Trio Egmont

"Wo viel Licht ist, ist starker Schatten" heißt es am Samstag, 14. September, um 19.30 Uhr bei einem Konzert des Trio Egmonts: Es spielen Luiza Labouriau (Violine), Martin Knörzer (Cello) und Gilad Katznelson am Hammerflügel von Ignaz Pleyel. Auf dem Programm stehen Felix Mendelssohn: Trio Nr. 1 in d-Moll op. 49 und Fanny Hensels Trio in d-Moll op. 11. Umrahmt von Liedern (instrumental) und Lesungen aus Texten von Fanny und Felix über Goethes Gedichte.

Felix Mendelssohn Bartholdy machte eine rasante Karriere als Komponist, Dirigent, Pianist und Hochschulgründer in Leipzig. Für seine Schwester Fanny galten andere Bedingungen: Ihr Wirken als Komponistin und musikalische Leiterin blieb aufs häusliche Umfeld begrenzt. Dort ließ Fanny ihr künstlerisches "Licht" über Goethes Texte leuchten.

Fanie Antonelou, Sofya Gandilyan

Beim Konzert am Sonntag, 15. September, 17 Uhr, geht es um Goethe-Lieder, komponiert von Zeitgenossen, um Textvertonungen von Ludwig van Beethoven, Carl Friedrich Zelter, Johann Friedrich Reichart und Maria Szymanowska. Aufführende sind Fanie Antonelou, Sopran, und Sofya Gandilyan, Hammerflügel.

Die griechische Sopranistin Antonelou gewann den Grand Prix beim internationalen Gesangswettbewerb "Maria Callas" in Athen. Sie studierte Gesang, Oper und Lied an der Musikhochschule Stuttgart sowie Alte Musik in Trossingen. Ihr Repertoire umfasst Musik des Mittelalters bis in die Moderne. Sofya Gandilyan ist Cembalistin, Hammerklavierspielerin und Musikwissenschaftlerin. 2012 erwarb sie mit der Doktorarbeit "Johann Jakob Froberger und seine Claviermusik" den Doktortitel am Tschaikowsky-Konservatorium in Moskau. Zurzeit unterrichtet sie an der Hochschule für Musik und Theater in München.

Carl Friedrich Zelter, Leiter der Berliner Singakademie, war Goethes einflussreicher "Musikmeister." Als Leiter des Weimarer Hoftheaters war der Dichter auch von Berufs wegen mit vielen Musikern vertraut. In seinem Haus am Frauenplan traten reisende Virtuosen aus ganz Europa auf, darunter die polnische Klaviervirtuosin Maria Szymanowska, die er 1823 kennengelernt hatte.

Karten gibt es im Vorverkauf in Bad Krozingen in der Tourist-Info, in der Buchhandlung Pfister und beim BZ-Kartenservice. Reservierung unter 07633/3700 oder http://www.schlosskonzerte-badkrozingen.de

Ressort: Bad Krozingen

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Do, 12. September 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel