Account/Login

"Früher war Fasnacht noch uriger"

BZ-INTERVIEW mit Paula Stiegeler, Xaver Schwäbl und Anna Lais anlässlich des Jubiläums "100 Jahre Fasnacht in Utzenfeld".  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

UTZENFELD. Der 2. März 1908 war in der Schönauer Zeitung "Wiesentäler Nachrichten" als Geburtsstunde der Utzenfelder Fasnacht festgehalten. Am 19. Januar 2008 wird ihr 100-jähriges Bestehen mit einem großen Nachtumzug gefeiert (Start 19.11 Uhr). Wie die Närrin Paula Stiegeler, Utzenfelds Ehrennarr Xaver Schwäbl und "Eiche"-Wirtin und Zunftmeisterin Anna Lais die Utzenfelder Fasnacht in deren Lebenslaufbahn wahrgenommen haben und heute erleben, wollte unsere Mitarbeiterin Karin Maier wissen.

BZ: Frau Stiegeler, wie sind Sie zur Fasnacht gekommen?
Stiegeler: Ich bin schon von klein auf "en alde Narr" (lacht). Wir haben als Kinder einfach alte Kleider angezogen und sind damit auf die Straße gegangen. Oh, was haben wir Fasnacht gemacht. Schwäbl: Maria Lais, die Mutter der jetzigen Zunftmeisterin Anna Lais, hatte die Kinderfasnacht ins Leben gerufen.
BZ: ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel