Wiedersehen!
Früher Riegeler-Brauerei, heute IHK
WIEDERSEHEN! Wo einst die Bierablage der Riegeler Brauerei als Zwischenlager diente, steht nun die Freiburger IHK-Zentrale.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
INNENSTADT. Wo heute der Neubau der Industrie- und Handelskammer (IHK) Südlicher Oberrhein steht, befand sich bis zum Abbruch im Dezember 1988 die Riegeler Bierablage. Das 1895 errichtete Gebäude war im Zweiten Weltkrieg stark zerstört worden und hatte sich nach dem Wiederaufbau in wesentlich schlichteren Formen präsentiert. Der ursprüngliche Gebäudekomplex, welcher auf dem historischen Foto von etwa 1930 links ins Bild ragt, zitierte als stilistisches Sammelsurium Gotik, Renaissance und Barock.
Zum Architekten gibt es verschiedene Angaben: Heinrich Theodor Schmidt aus Frankfurt oder der Freiburger Friedrich Ploch. Mit Schaugiebeln und Scheinfachwerk wurden deutliche, allerdings für Freiburg völlig untypische ...