Froh um jede Unterstützung
Die Hebelschule im Stühlinger ist besser als ihr Ruf – und muss mit vielen Problemen klarkommen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Ein Brandbrief eines verzweifelten Kollegiums mit der Forderung, die Hebelschule im Stühlinger wegen unhaltbarer Zustände zu schließen, dürfte kaum zu erwarten sein. Wegen ihres hohen Ausländeranteils und eines problematischen sozialen Umfelds gilt die Grund- und Hauptschule im Stühlinger zwar als Brennpunktschule. Aber "die Hebelschule ist besser als ihr Ruf", sagt Vertrauenslehrer Frank Lay, "gleichwohl sind wir froh um jede Unterstützung, die wir kriegen können."
Es ist acht Uhr morgens. Englisch steht auf dem Plan für die Klasse 9 a. Ein letzter Nachzügler trudelt ein. Von 20 Schülern sind damit 14 anwesend. "Der Rest ist krank, hat keinen Bock auf Englisch oder schafft es einfach nicht zur ersten Stunde", vermutet Frank Lay und bleibt gelassen. Er wird das mit ...