Account/Login

Friedhof soll eine Toilette bekommen

Am Friedhof in Niederrimsingen soll eine barrierefreie Trockentoilette aufgestellt werden. Außerdem werden im Ort Spenden für eine Silvester-Lasershow gesammelt.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Pavillons sollen künftig Trauernde bei...n Niederrimsingen vor Wetter schützen.  | Foto: Christine Weirich
Pavillons sollen künftig Trauernde bei Beerdigungsfeiern in Niederrimsingen vor Wetter schützen. Foto: Christine Weirich
Der Ortschaftsrat Niederrimsingen hat in der jüngsten öffentlichen Sitzung über den städtischen Haushalt 2025 beraten. Priorisiert wurden keine Posten, aber die Arbeiten rund um die Grundschule seien dringend notwendig, so der Tenor. Auch über die Friedhofsgestaltung müsse nachgedacht werden – in diesem Jahr ist dort das Aufstellen einer barrierefreien Trockentoilette geplant. Anhand eines Beispiels zeigte Ortsvorsteher Frank Greschel, wie diese aussehen könnte. Nachdem weitere Angebote eingeholt sind, sollen der Standort und die Ausstattung diskutiert werden. Auch über eine Erweiterung des Urnengrabfeldes will sich der Rat Gedanken machen. Wichtig sei zudem, dass ein Regen- und Sonnenschutz auf dem Friedhof installiert werde, um bei Beerdigungsfeiern vor dem Wetter zu schützen. Greschel schlug das Anschaffen schwarzer Pavillons vor.

Spielplatz soll neu gestaltet werden

Bezüglich des mangelhaften Zustands des Spielplatzes im Amselweg plädierte Ortschaftsrat Andreas Hoffmann für das Gründen einer Bürgerinitiative. Hoffmann fände es sinnvoll, wenn die Initiative ihre eigenen Vorstellungen in die Überplanung und Gestaltung des Spielplatzes mit einbringt. Die Aktion werde von der Stadt Breisach unterstützt, sagte Hoffmann.

Neues Gerät misst Tempo

In der Frageviertelstunde monierten Bürger verschmutzte Regenschächte, hohes Laubaufkommen sowie schlechte Teerarbeiten auf bestimmten Straßenabschnitten in Niederrimsingen. Zudem würden sich besonders Paketdienstfahrer nicht an die vorgegebenen Geschwindigkeitsbegrenzungen halten. Diesen Anliegen will Frank Greschel nachgehen. Er wies bei der Gelegenheit darauf hin, dass in den nächsten Tagen eine Geschwindigkeitsmesstafel am Oberrimsinger Weg dauerhaft angebracht werde. Dort sei Tempo 50 erlaubt, aber das werde sehr oft überschritten. Die Tafel sei von den beiden Merdinger Firmen Hauri und Saint Gobain gesponsert worden.

Spenden für Lasershow an Silvester

Ortschaftsrat Hoffmann gab in der Sitzung noch bekannt, dass es unter dem Motto "Rimsingen feiert gemeinsam in das neue Jahr" zu Silvester wieder eine Lasershow am Feuerwehrgerätehaus Rimsingen gebe. Wer die Aktion finanziell unterstützen wolle, kann spenden.

Spenden für die Lasershow an: Vereinsgemeinschaft Ober- und Niederrimsingen , Volksbank Breisgau-Markgräflerland, IBAN: DE09 6806 1505 0012 027613, Verwendungszweck: Lasershow

Ressort: Breisach

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 18. Oktober 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr


Weitere Artikel