Freundlich darf das Bild nicht sein
Die neuen, elektronisch lesbaren Reisepässe sorgen nicht nur in den Fotostudios für Verdruss / Biometrie heißt das Zauberwort.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Lächeln verboten! Wenn auch nicht überall, so doch zumindest auf den seit November ausgestellten elektronischen Reisepässen. Denn, so lautet die Erklärung aus dem Bundesinnenministerium, das biometrische Verfahren funktioniere nur, wenn das Gesicht von vorn und mit möglichst neutralem Ausdruck auf dem Foto zu sehen sei (siehe Infobox). Kein Wunder, dass mit der Einführung des neuen Passes auch vielen Freiburgern das Lachen vergangen ist. Auf den Fotos, aber auch in den Fotostudios und Passämtern.
Wer in den ersten Wochen nach Einführung des neuen Reisepasses Pech hatte, den schickten die Passamtsmitarbeiter gleich wieder weg. "Ihr Foto können wir leider nicht akzeptieren", hieß es dann. "Da gab es schon den ein oder anderen, der etwas genervt zu uns ins ...