Ortsbesuch
Freude hier, Existenzangst dort: Die Stimmung vor dem Aus von Fessenheim
Fessenheim – kaum ein Ortsname am Oberrhein polarisiert mehr. Nun geht das Kernkraftwerk, gegen das vor allem in Südbaden lange protestiert wurde, vom Netz. Auf der anderen Flussseite sprechen Beobachter von einer Dummheit.
Mi, 19. Feb 2020, 11:45 Uhr
Südwest
Thema: Atomkraftwerk Fessenheim
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Nur die vielen Strommasten stören die Idylle. Sie enden beim Atomkraftwerk Fessenheim, auf elsässischer Seite am Rheinkanal gelegen. Am 22. Februar wird Reaktor eins abgeschaltet, im Juni dann der zweite. Das Akw ist das älteste noch laufende in Frankreich – und stand wegen der Sicherheit oft in der Kritik. So ähnlich sich die Dörfer sind, die Stimmung der Menschen diesseits und jenseits des Rheins könnte wenige Tage vor dem historischen Aus des Akw nicht unterschiedlicher sein.
Hintergrund: Der ...