Account/Login

Der deutsche Jugendliteraturpreis

"Frerk, du Zwerg!" ist der Sieger

Auf der Frankfurter Buchmesse wurde das beste deutsche Kinderbuch 2012 ausgezeichnet. Gewinner ist Finn-Ole Heinrich mit seinem Buch "Frerk, du Zwerg!"  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Preisträger des Deutschen Jugendli...ng und Autor Finn-Ole Heinrich. (dapd)  | Foto: dapd
Die Preisträger des Deutschen Jugendliteraturpreises 2012: Illustratorin Ran Flygenring und Autor Finn-Ole Heinrich. (dapd) Foto: dapd
Erst letzte Woche wurde der deutsche Jugendliteraturpreis für 2012 in Frankfurt bekannt gegeben. In der Kategorie "Kinderbuch" gewann Finn-Ole Heinrich für sein Buch "Frerk, du Zwerg!", das von Ran Flygenring gezeichnet wurde.

Der Autor freute sich sehr über den Preis, denn allein eine Nominierung ist für einen Schriftsteller etwas ganz Besonderes. Finn-Ole Heinrich sagt nach der Preisverleihung: "Ja, Wahnsinn. Als ich da saß habe ich gemerkt, dass ich echt am zittern bin und dass ich geschockt bin fast darüber was hier gerade passiert ist. Und jetzt gerade fängt es so an, dass ich mich entspanne und dass so eine warme Welle des Glücks durch meinen Körper schwappt."

Das Buch handelt vom Außenseiter Frerk, der seltsame Pullover trägt und eines Tages ein außergewöhnliches Ei entdeckt. Dieses brütet er versehentlich in seiner Hosentasche aus und bald schlüpfen kleine, merkwürdige Gestalten, die Frerks Leben auf den Kopf stellen. Dies macht Frerk selbstbewusster und fröhlicher und er lernt, dass man nicht nur träumen darf, sondern das Leben in die Hand nehmen muss.

Gerade die Kreativität, das Ungeordnete und doch Ernste, machte das Buch bei der Jury beliebt und schließlich zum Sieger.

In Deutschland wird jedes Jahr ein Preis für das beste Kinderbuch verliehen. "Der deutsche Jugendliteraturpreis" ist der wichtigste Preis für Kinder- und Jugendbücher in Deutschland. Hierbei werden ganz besonders gut geschriebene und anspruchsvolle Werke ausgewählt, diese können auch aus anderen Ländern kommen.

Mitte März findet jährlich die Leipziger Buchmesse statt. Dort wird in der Regel bekannt gegeben, welche Bücher und Autoren für den Preis in Frage kommen könnten. Diese nennt man auch die Nominierten. In Frankfurt findet immer im Oktober die Buchmesse statt. Hier werden dann die Gewinner bekannt gegeben und die Preise verliehen. Die Sieger bekommen dann eine bestimmte Geldsumme und eine kleine Bronzenstatue in Form der Romanfigur "Momo" von Michael Ende.

Dem "Deutschen Jugendliteraturpreis" sind verschiedene Kategorien untergeordnet. Das heißt, es gibt einen Gewinner bei den Kinder- und Jugendbüchern, sowie bei den Bilder- und Sachbüchern.

Ressort: Neues für Kinder

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel