Freitag, der Dreizehnte? Na und?!
BZ-UMFRAGE: Was fällt Ortenauerinnen und Ortenauern zu diesem ominösen Datum ein? / Von Ängsten und Anekdoten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ORTENAU. Wer an Paraskavedekatriaphobie leidet, sollte sich heute vorsehen: Wir schreiben mal wieder einen Freitag, den Dreizehnten. Ein Datum, das manch einem Zeitgenossen krankhafte Angst einflößt. Gertrude Siefke hat sich in der Ortenau umgehört. Und dabei auch erfahren, dass nicht überall auf der Welt Freitag, der 13., ein besonderes Datum ist. In Spanien, Griechenland und Lateinamerika (außer Brasilien) gelten Dienstage, die auf den 13. eines Monats fallen, als Unglückstage. In Italien wird Freitag der 17. als Unglücksdatum angesehen – was uns natürlich für unsere italienischen Fußballfreunde freut, sonst sähe es heute gegen Rumänien gar nicht gut aus.
Kathrin Haarstick, die in Lahr bereits mit viel Erfolg und demnächst auch in Offenburg "Weltklassik" organisiert, verweist auf China, wo die 14 als Unglückszahl gilt: "Wenn das nicht der Beweis ist für eine sehr zufällige Auswahl einer Zahl!" Für sie ist ...