Neues Projekt
Freiburger Verein will Naturwaldschule gründen
Lernen mit der Natur, durch die Natur und in der Natur: Ein Freiburger Verein will eine neue Schule gründen. Welches Konzept sich dahinter verbirgt, erzählt Julika Pfeiffer im Interview.
Julian Jaeger
Mo, 24. Mai 2021, 14:30 Uhr
Kreis Breisgau-Hochschwarzwald
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Lernen draußen in der Natur: Die Grundschullehrerin Julika Pfeiffer will mit ihrem Verein eine neue Privatschule in der Region Freiburg gründen. Im Interview mit Julian Jaeger erklärt sie, was sich hinter dem Konzept einer Natur-Wald-Schule verbirgt und welche Lücke in der regionalen Bildungslandschaft damit gefüllt werden soll.
BZ: Frau Pfeiffer, was kann man sich unter einer Naturwaldschule vorstellen?Pfeiffer: Wir wollen in oder in der Umgebung von Freiburg die "Natur-Wald-Schule" für den Primar- und Sekundarstufenbereich gründen. Es soll eine Schule entstehen, in der mehrheitlich draußen unterrichtet wird. Bei der Ausarbeitung des Konzeptes orientieren wir uns an unterschiedlichen Strömungen der Reformpädagogik. Beispielsweise gefällt uns das ...