Porträt

Georg Gänswein: Der Türsteher des Papsts

Privatsekretär des Papstes – das klingt nach Traumjob. Doch wer Georg Gänswein erlebt, merkt schnell: Seine Arbeit ist knochenhart.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Georg Gänswein ist der Mann hinter dem Papst.  | Foto: epa ansa Maurizio Brambatti
Georg Gänswein ist der Mann hinter dem Papst. Foto: epa ansa Maurizio Brambatti
Er wird an diesem Wochenende in Freiburg nicht zu übersehen sein. Tausende werden Georg Gänswein dabei beobachten können, wie er dem Papst zuweilen eine Lesebrille oder ein Manuskript reicht, vielleicht auch ein Glas Wasser. Man wird ihn einschreiten sehen, sollte ein scharfer Wind vom Turm des Freiburger Münsters hinunterwehen und das Gewand des Pontifex durcheinanderbringen. Und man wird ihn vielleicht dabei erwischen, wie er sich verwundert die Augen reibt. Denn der gebürtige Südbadener ist dabei, wenn zum ersten Mal ein Papst Freiburg, seine alte Heimat, besucht. Er ist der Sekretär eben dieses Papstes.
Seit über sechs ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel