Wiedersehen!
Eine Skulptur am neuen Offizialat erinnert an die legendäre Segeltour des Heiligen Raimund
WIEDERSEHEN! Das neue Offizialat an der Herrenstraße erinnert per Skulptur an die legendäre Segeltour des Heiligen Raimund.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG-INNENSTADT. Eine markante Heiligen-Skulptur prägt die Ecke des Neubaus Herrenstraße 14/16, der vor wenigen Wochen fertiggestellt wurde und eine der letzten kriegsbedingten Lücken in Freiburg schließt. Hier hatte ein provisorischer Nachkriegsbau gestanden. Der Neubau beherbergt das Erzbischöfliche Offizialat, die Behörde für alle Angelegenheiten der kirchlichen Gerichtsbarkeit. Das Erdgeschoss ist an ein Reisebüro vermietet.
Das historische Foto aus dem Jahr 1944 zeigt an dieser Stelle eine Zeile dreistöckiger Gebäude, die Ecke des nördlichen Hauses Nummer 14 springt ein wenig vor. Davor geht nach rechts das Dillengässle ab, das die Herrenstraße mit dem Waisenhausgässle und dem Münsterplatz verbindet. Wie beim Präsenzgässle ...