Teuer
Freiburg rüstet um: LED-Lampen in Museen
Demnächst werden in allen Freiburger Museen LED- statt Halogen-Lampen leuchten. Das schont Kunst und Energie – nicht aber den Geldbeutel. 651. 000 Euro kostet die Umrüstung.
Do, 4. Jun 2015, 20:35 Uhr
Freiburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

Licht ist nicht gleich Licht – auch nicht in Museen. Demnächst werden in allen Freiburger Museen schonende LED-Lampen leuchten statt der bisherigen Halogenstrahler. Damit spart die Stadt Jahr für Jahr 150 000 Kilowattstunden Energie, so viel wie 50 Vier-Personen-Haushalte verbrauchen. Doch die Erleuchtung kostet Geld, und das nicht zu knapp: 400 000 Euro hat Freiburg für die LED-Leuchten in seinem städtischen Haushalt reserviert, nochmal 151 000 Euro schießt der Bund zu.
Augustinermuseum, Museum für Neue Kunst, Archäologisches Museum Colombischlössle, Museum Natur und Mensch, Museum für Stadtgeschichte: In allen Freiburger Museen stehen Kunstwerke, die es zu ...