Coole Bücher für heiße Tage
Umgebaute Kühlschränke dienen nun als offenes Bücherregal.
Tobias Heidenreich
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BRÜHL-BEURBARUNG. Bald geht es in ferne Länder oder an den Baggersee – und die passende Lektüre fehlt noch? Für Bewohner des Stadtteils Brühl-Beurbarung dürfte das ab sofort kein Problem mehr sein: Hier steht seit dieser Woche Freiburgs erstes hochoffizielles offenes Bücherregal, aus dem sich, wer Lust hat, Lesestoff entnehmen kann – zu jeder Tages- und Nachtzeit. Der Stadtteiltreff, der das Projekt vorangetrieben hat, kümmert sich um die Instandhaltung. Der Clou: Die Bücher stehen in umgebauten Kühlschränken.
"Wie viele Bücher darf ich mir denn jetzt nehmen?", will der Junge, der auf das offene Bücherregal zusteuert, von Kulturbürgermeister Ulrich von Kirchbach (SPD) erstmal wissen. Dessen Antwort fällt diplomatisch aus: "Nicht mehr als du auch lesen kannst." Auch sonst sind die Regeln ganz einfach: Wer will, kann ...